Reimann & Saus

Michael Reimann absolvierte ein klassisches Studium an der Musikhochschule Köln von Klavier, Dirigieren und Chorleitung und erhielt sein Diplom mit Auszeichnung. Studienreisen führten ihn
nach Japan, Bali, Indien, Tunesien, wo er aussereuropäische Musikkulturen in sein Schaffen integrierte.
Seit dieser Zeit bezieht er in seine Konzerte als Multiinstrumentalist auch selbst enwickelte und ethnische Instrumente ein und verbreitet begeisternd die Erkenntnis: Alles ist Klang.
Er wirkt als Komponist, Autor, Pianist und Musik-Produzent in Engelskirchen bei Köln und produzierte fünf Fachbücher und über 50 CDs.
www.michaelreimann.de

Wolfgang Saus ist Sänger, Stimmcoach, Buchautor und Naturwissenschaftler. Seine Wurzeln liegen im klassischen Gesang. Seit 1978 konzertiert er als Bariton mit einem Schwerpunkt auf
Avantgardemusik. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Gidon Kremer, George Prêtre, Anders Eby, Helmut Rilling, Jiři Pavlica.
1983 erweiterte er seine Stimmtechnik auf Obertongesang, wirkte nach einem Chemiediplom einige Jahre als Wissenschaftler und kehrte 1994 als hauptberuflicher
Obertonsänger zur Musik zurück. 2004 erschien sein Fachbuch „Oberton Singen“.
Er ist Mitentwickler der Stimmklangsoftware Overtone Analyzer, gründete zusammen mit Prof. Steffen Schreyer den experimentellen Europa Obertonchor, singt bei den European Vocal Soloists und ist
weltweit als Pädagoge und Solist unterwegs.
www.oberton.org

 Freitag, 08. November-2019


Hören Sie stimmungsvolle Duette für Obertongesang und Klavier. Beide improvisieren auf verschiedenen Instrumenten mit einem schier unerschöpflichen Ideenreichtum. Zweistimmig polyphoner Obertontongesang mit Klavier - unerhört, innovativ.

 Samstag, 09. November-2019


Lernen Sie die verblüffende Technik des Obertongesangs und wie Sie  damit in nur wenigen Stunden bühnenwirksame Improvisationen meistern.